QR Codes erstellen - Nach Ihren Vorgaben individuell gestalten

JWD QR-Code, programmiert auf Weiterleitung zur Webseite

QR Codes erstellen - Nach Ihren Vorgaben individuell gestalten

Fr., 25.01.2013

QR-Code bei JWD?

Wir haben unsere Produktpalette um ein neues, innovatives Produkt erweitert. Wir erstellen für unsere Kunden individuelle QR-Codes. Die Verwendung eines solchen Codes ist sehr vielseitig, da der QR-Code in jeder Größe auf sämtliche Arten von Informationsträger gedruckt, geklebt oder gelasert werden kann. Als weiterführenden **Komplettservice** erhält der Kunde, wenn gewünscht, von uns sämtliche Drucksachen und alles rund um die Werbetechnik mit seinem QR-Code. Der QR-Code wird dem Kunden natürlich auch digital zur Verfügung gestellt, so dass er seinen Code auf alle selbstgedruckten Dokumente mit aufbringen kann. Nutzen Sie unseren Service und fragen uns nach **QR-Code-Paketen**.

Was heißt QR-Code?

Der Begriff kommt aus dem Englischen, heißt ausgesprochen „Quick Response“ und bedeutet frei übersetzt so viel wie „schnelle Antwort“.

Wozu dienen QR-Codes?

Entwickelt wurde der QR-Code ursprünglich von der Industrie (Toyota) und wurde zur Kennzeichnung von Bauteilen und Baugruppen genutzt. Mittlerweile erobern die quadratischen Muster zunehmend unseren Alltag. Für alle gängigen Smartphones gibt es kostenlose App´s zum Auslesen dieser Codes. Somit erreicht man immer größere Teile der Bevölkerung. Papier und Stift haben die Wenigsten heutzutage am Mann – ein Smartphone schon eher. Der Vorteil liegt in der Einfachheit der Übermittlung und Speicherung von Daten. Es gibt eine Vielzahl an Daten, welche man in solch einem Code hinterlegen kann. Hier einige Beispiele:

  • Link zur Webseite
  • Link zu einer Webseite mit direkter Bestellmöglichkeit
  • Link zu Videos
  • vCard: Kontaktdaten zum Speichern im Smartphone, z.B. für Visitenkarten oder E-Mail-Signatur
  • Termindaten mit Ort
  • Direkt-Anruf
  • Skype-Anruf
  • Direkt-SMS
  • Direkt-Mail
  • einfache Textbotschaft
  • Geoposition

Ist die entsprechende Information dann im Handy/Notebook, kann sie sofort an der gewünschten Stelle gespeichert werden bzw. ein Kontakt kann sofort hergestellt werden. Das ist natürlich für jeden Interessenten eine bequeme Weise, an die gewünschten Daten zu kommen, ohne lange Links bzw. Webadressen einzutippen. Und der Mensch wird immer bequemer.

Wo kann man den QR-Code verwenden?

Hier einige Beispiele für den Einsatz von QR-Codes:

  • Briefbogen, Visitenkarten, Briefumschläge und Rechnungsformulare
  • Auto´s, Transporter, LKW´s und Anhänger
  • Werbeschilder, Bauschilder, Firmenschilder, Banner und Planen
  • Resopalschilder

Man kann individuell jedes Produkt mit einem QR-Code versehen. Je nach Material, Form und Beschriftbarkeit finden wir für Sie die richtige Lösung.

Ein besonderes Beispiel: Kekse mit QR-Codes

Ein Beispiel für Pioniergeist und innovative Verwendung von QR-Codes liefern QKIES, ein Projekt der Juchem Gruppe in Kooperation mit dem DFKI (Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz GmbH). Hier vermischt sich die schon sehr alte Geschmack der Menschen an **Keksen** mit der verhältnismäßig neuen Technologie von QR-Codes. Der Kunde bekommt hier die Möglichkeit, seine Werbebotschaften, Einladungen, Webseiten etc. auf QR-Codes einspeisen zu lassen, die im Nachhinein auf Keksen platziert werden, die zuvor als Backmischung geliefert wurden. Diese werden dann mitsamt den QR-Codes gebacken. Einmal gescannt, können die Kekse dann getrost und mit Genuss gegessen werden - und zwar samt der QR-Codes. Um die Qkies zu personalisieren, wird bei der Lieferung der Backmischung ein persönliches Passwort beigefügt, mit dem man die hinter dem Code befindliche Botschaft bequem online konfigurieren kann. Weitere Informationen sowie einen informativen Kurzfilm zu den Qkies gibt's auf der Qkies-Webseite

Aufbau von QR-Codes

Grundaufbau ist eine quadratische Matrix. Hier werden schwarze und weiße Punkte angeordnet und stellen so die gewünschte Information binär dar. Durch den hohen Toleranzwert des QR-Codes ist es möglich, bis zu 30% des Codes zu entfernen und ihn immer noch fehlerfrei einzulesen.

Und hier kommen wir ins Spiel. Diese Toleranz gibt uns die Möglichkeit Ihre Logos und Schriftzüge in den Code einzubauen, so dass Ihre Werbewirkung schon beim ersten Sehen vorhanden ist.

**Das Wikipedia-Logo darf samt Quellenangabe frei verwendet werden und steht unter der Creative Common Lizenz.

Bildergalerie

Ähnliche Beiträge